Über mich

Ich arbeite als Klinische- und Gesundheitspsychologin und habe langjährige Erfahrung in der Behandlung und Unterstützung von Menschen mit psychischen Leidenszuständen im stationären Bereich (Krankenhaus Waiern - Abteilung für Psychosomatik, Kärnten) und in eigener Praxis

Behandlung die man fühlen kann

Mein Anliegen ist es, Menschen in schwierigen, belastenden oder veränderten Lebenssituationen rasch zu unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten. Gemeinsam können wir ressourcen- und lösungsorientierte Strategien und Techniken entwickeln, die Ihnen dabei helfen innere Stärke und Lebensfreude zurückzugewinnen. 

Da Reden alleine oft nicht die erwünschte Wirkung zeigt, nutze ich gerne unterschiedliche kreative und körperorientierte Methoden, sowie Brainspotting. Für mich beginnt Veränderung beim Fühlen und Erleben.

 Optimismus, Humor, Kreativität und Ideenreichtum sind wichtige Elemente meiner Arbeit. Ich bin davon überzeugt, dass eine positive Einstellung und positive Gedanken viel bewirken können, selbst in den schwierigsten Zeiten. 

Die Vielfalt der Menschen, die ich in meiner Arbeit treffe, ist für mich eine Quelle der Inspiration und Freude. Jedes Alter hat seine eigenen Herausforderungen und Möglichkeiten und ich schätze es sehr, Menschen in verschiedenen Lebensphasen begleiten zu können. 


Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Ausbildungen und Weiterbildung


 Virtual Realitiy Zertifikat (VR Brille)


Spezialisierungscurriculum für Kinder- Jugend- und Familienpsychologie


Brainspotting für Kinder und Jugendliche

Brainspotting mit internationaler Zertifizierung

Gütesiegel psychologische Onlineberatung (BÖP)

Yager-Code Therapie

 Biofeedbacktherapeutin 

Klinische Psychologin

Gesundheitspsychologin

 Psychotherapeutisches Propädeutikum

Masterstudium Psychologie Universität Klagenfurt

Bachelorstudium Psychologie Universität Klagenfurt


natürlich laufende Fortbildungen, Supervision sowie Selbsterfahrung




Berufliche Erfahrungen



Vertragspartner der SVS  zur Durchführung von Angehörigengesprächen 
zur psychologischen Versorgung von pflegenden Angehörigen

Behandlerin in einem Projekt zur psychologischen Versorgung 
von Bediensteten des Landes Kärnten

Mitarbeit in mehreren Projekten zur psychischen Versorgung von
 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen 

Klinische- und Gesundheitspsychologin in freier Praxis 

Mental Health online - Psychologische Onlineberatung

Öffentliches Krankenhaus Waiern - Abteilung für Psychosomatik 

Öffentliches Krankenhaus Waiern auf den Abteilungen Psychosomatik, 
Geriatrie und Innere Medizin (Diakonie)

Sonderkrankenhaus de la Tour in Treffen/Kärnten für Abhängigkeitserkrankungen (Diakonie)

Sozialpsychiatrische Tagesstätte Spittal/Drau (ProMente)